Total Design. Mateo Kries meets Konstantin Grcic

Datum: 
30. April 2010 - 19:00

Total Design. Mateo Kries meets Konstantin Grcic

Untertitel: 
Buchpräsentation und Gespräch
Click the images below for bigger versions:
Kurzbeschreibung: 

Buchpräsentation und Gespräch zwischen Mateo Kries (Vitra Design Museum) und Konstantin Grcic
Moderation: Diethelm Kaiser (Nicolai Verlag)

Niemand hätte vor 30 Jahren gedacht, welche Rolle Design heute in unserem Leben spielen würde. Business Design, Nail Design, Body Design, Social Design – fast jedes Thema wird heute mit diesem Label versehen. Dabei scheint Design vor allem dort aufzutauchen, wo es nicht gebraucht wird – während es dort fehlt, wo es wirklich nötig wäre.

Mateo Kries, Chefkurator des Vitra Design Museums und Autor zahlreicher Bücher über Design, betrachtet in diesem Band das »System Design« aus der Perspektive des Kenners und Beteiligten. Er beginnt bei den Ursprüngen von Design im 19. Jahrhundert, verfolgt seine rasante Ausbreitung im Verlauf des 20. Jahrhunderts und zeigt schließlich, wie Design heute sämtliche Gesellschaftsbereiche durchzieht – von der Biotechnologie bis zum Geo-Engineering, von der Lifestyle-Sendung bis zum politischen Spin Doctor. Dabei reflektiert der Autor auch seine eigene »Generation Design«, die in den 1970er-Jahren noch mit Cordsofas und Holzregalen aufwuchs, um ihr eigenes Leben ab den 1980er-Jahren dann mit Shopping-Touren, Wellness und neuer Bürgerlichkeit ganz der Suche nach der richtigen Form zu widmen.

Wir leben längst in einer Designgesellschaft, lautet eine der Kernthesen dieses Buchs. Damit eröffnet Mateo Kries eine Debatte, in der es nicht nur um Design als gesellschaftliche Leitideologie geht, sondern auch um die Frage, wie wir alle in Zukunft leben wollen. Der Autor plädiert für eine radikale Neuausrichtung von Design auf die wirklich drängenden Probleme unserer Zeit, für die Schaffung einer echten Designpolitik, für mehr öffentliche Diskussion über Design – und für den Mut, sich dem Zwang zur Form im Alltag auch mal zu widersetzen.

Relevante Bücher: 
Autor/Herausgeber: 
Mateo Kries
Click the images below for bigger versions:
Autor/Herausgeber: 
Mateo Kries
Nicolai Verlag, 2010, 978-3-89479-581-8
Share |