The Digital Turn. Design in the Era of Interactive Technologies

Autor/Herausgeber: 
Barbara Junge, et al. (Hg.)

The Digital Turn. Design in the Era of Interactive Technologies

Click the images below for bigger versions:
Kurzbeschreibung: 

Die Medienlandschaft erlebt einen dramatischen Wandel. Die Darstellung von Informationen und Inhalten wird immer stärker durch digitale Medien und ihre interaktiven Technologien bestimmt. Für Gestalterinnen und Entwerfer in den unterschiedlichsten Disziplinen stellen sich damit zwei wesentliche Fragen: Mit welchen Mitteln, Haltungen und Lösungen reagieren die "klassischen" Bereiche des Grafik-, Industrie-, Material- und Oberflächendesigns auf die neuen Potenziale der digitalen Medien? Und wird es dem Design gelingen, die digitale Welt so mit ästhetischen Qualitäten zu prägen, dass Technologie und Gestaltung einander ergänzen und entsprechen?
Mehr als fünfzig Designerinnen und Designer aller Bereiche von international führenden Stimmen bis hin zu Verfassern studentischer Abschlussarbeiten stellen in diesem Buch ihre Konzepte, Strategien und Lösungen für Gestaltungsaufgaben im Zeitalter interaktiver Technologien vor. Ausgehend von Lehre und Forschung des Herausgeberteams an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, durchbrechen die Autorinnen und Autoren das isolierte Spartendenken innerhalb akademischer Strukturen und zeigen, wie Gestaltung auf die schnellen und ständigen Veränderungen der heutigen Medientechnologie reagieren kann.

The ways of representing information and content are increasingly dominated by the interactive technologies of digital media.Two challenges shaping the future of design for professionals emerge from this overwhelming trend: How do the classical fields of graphic, product and architectural design respond to the new potentials of digital media? And how can design invest the digital world with aesthetic qualities that are on par with advanced digital technology? Critical encounters between digital technologies and design issues are ubiquitous in our professional and private lives. This book covers a vast range of topics related to these encounters, from the elementary cultural techniques of writing and reading to game design and augmented reality; from material design, patterning and ornamentation to wearable computers and advanced textile environments.The authors explore current concepts, strategies and solutions for design professionals. Designers from all fields, including internationally renowned voices as well as teachers and students presenting advanced studio work, share their manifold approaches to design issues in the age of interactive technologies.

Autor/Herausgeber: 
Barbara Junge, et al. (Hg.)

The Digital Turn. Design in the Era of Interactive Technologies

Park Books, 2012, 978-3-906027-02-9